Samstag, 16. September 2017

Anja Saskia Beyer ~ Erdbeeren im Sommer



Klappentext:

Ein weiterer Roman der Autorin des #1 Kindle-Bestsellers „Mandelblütenliebe"

Berührend, einfühlsam und amüsant nimmt Anja Saskia Beyers neuer Erfolgsroman den Leser mit auf eine Reise, bei der man neben der italienischen Kulinarik das Leben in seiner ganzen Tragik zu schmecken meint.
Enttäuscht und mit Wut im Bauch sitzen Luisa und Mona in ihrem VW-Bus auf dem Weg nach Süditalien. Nach einem missglückten Heiratsantrag und einem handfesten Ehekrach brauchen die beiden Freundinnen dringend einen Ortswechsel. Und da bieten sich Tante Giulias idyllischer Erdbeerhof und das kleine mediterrane Ristorante geradezu an. Was die beiden dort erwartet, ist allerdings weit mehr als schmackhafte Erdbeeren und italienische Küche: Luisa wird ihre alte Jugendliebe Matteo wiedertreffen und auf ein Geheimnis stoßen, das sich um ein außergewöhnliches Kochbuch rankt. Als Tante Giulia überraschend abreist, sind Luisa und Mona gezwungen, tief in die Familiengeschichte einzutauchen, die sie bis in die turbulenten 50er Jahre zurückführt. Die Ereignisse von damals werden Luisas Leben verändern – auf eine Weise, wie sie es nie für möglich gehalten hätte.

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 302 Seiten
Verlag: Tinte & Feder (16. Mai 2017)
ASIN: B01MT48H40

Print: 9,99 €
Ebook: 4,99 €, Kindle Abo Nutzer lesen kostenlos

Hörbuch: 14,95 €, im Audible Abo kostenlos


Meine Rezension:

An dieser Stelle einen Dank an den Verlag Tine & Feder, sowie die Autorin Anja Saskia Beyer das mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Das hat keine Auswirkung auf meine Bewertung und Rezension.

Anfänglich habe ich mich ein bisschen Schwer getan in die Geschichte einzutauchen. Da sitzen zwei Frauen in dem VW Bus und entschließen sich spontan nach Italien zu fahren. Beide Frauen haben ganz unterschiedliche Beweggründe dafür. So will die eine ihrem Mann endlich mal deutlich machen, was es heißt wenn die Frau weg ist. Und die andere muss verknusen, das sie einen Korb bekommen hat. 

Sobald die Frauen in Italien angekommen sind, erwartet sie eine Hürde die so nicht eingeplant war. Denn Tante Giulia hat eigene Pläne, da passt es gerade gut das die Nichte auf dem Hof auftaucht. Und somit nimmt die Geschichte eine Wendung die ich nicht erwartet habe. Dazu kommen die Rückblicke angefangen im Jahr 1943.... 
Es kommen neue Charaktere dazu, die die Geschichte mit ihrer eigenen Geschichte beleben. 

Mein Fazit:
Der Schreibstil von Anja Saskia Beyer ist leicht und flüssig, die Geschichte ist für mich anfänglich nicht so leicht zum Reinkommen gewesen. Was mir gefallen hat, das die Frauen lebensälter sind. Es ist eine leichte Sommerlektüre, die man zwischendurch mal lesen kann. Ja und manchmal fühlt man sich wie in einer Soap, Tiefgründigkeit fehlt mir an der einen oder anderen Stelle. Auch die Charaktere könnten noch mehr Tiefe besitzen, dazu kommt das deren Verhalten nicht immer und unbedingt erwachsenden Frauen entspricht. Zumindest ist das mein Eindruck gewesen.
Wer sich einfach mal leicht berieseln lassen möchte, und nach Italien flüchten will ist mit dem neuen Buch von Anja Saskia Beyer wirklich gut bedient. Denn meine Meinung ist bekanntlich ja nur eine Meinung, und es heißt nicht das ihr lieber Leser das genauso seht.

Eure Jeanette

Keine Kommentare: